Musterhaftes Klosterbad

könig bäder macht aus Abstellraum Vier-Sterne-Hotelbad

In seinen Jahrhunderte alten Mauern beherbergt das Kloster Wöltingerode ein Hotel mit allen Annehmlichkeiten der heutigen Zeit. Im Zuge der anstehenden Erweiterung und Modernisierung wurde die Firma könig bäder mit der Gestaltung und dem Einbau eines Musterbades beauftragt. So wurde aus einem Abstellraum ein schickes Hotelzimmer mit modernem Bad.

Zunächst mussten Wände, Decke und Fußboden komplett aufgebaut werden. Die alten, sichtbaren Holzbalken wurden dabei integriert. Da keine Wasser- und Abwasseranschlüsse vorhanden waren, mussten diese verlegt werden – durch die 70 Zentimeter dicken Klostermauern. Die Gestaltung orientiert sich an dem alten Gemäuer. So wurden Fußbodenfliesen in dunkler Holzoptik und cremefarbene Natursteinfliesen für die Wände gewählt. Die begehbare Dusche besitzt Festverglasung und Drehtür. Zwischen Duschbereich und WC gibt es eine halbhohe, geflieste Wand als optische Abtrennung. Der Waschtisch mit dem Aufsatzbecken überzeugt mit viel Ablagefläche.

Torsten König, Geschäftsführer bei könig bäder: „Wenn es sich wie in Wöltingerode um einen umfangreichen Auftrag mit vielen Bädern handelt, bauen wir zunächst ein Musterbad. So erhält der Auftraggeber einen realistischen Gesamteindruck, der sich ‚auf dem Papier‘ kaum einstellen kann. Bevor dann das tatsächliche Projekt umgesetzt wird, lassen sich noch Veränderungen vornehmen und spezielle Wünsche des Bauherren integrieren.“

Das Klosterhotel Wöltingerode ist derzeit ein Drei-Sterne-Hotel, möchte sich jedoch als Vier-Sterne-Haus positionieren. Durch den Umbau eines weiteren historischen Gebäudeteils entstehen bis Ende des Jahres 2012 zwanzig neue, komfortable Zimmer im Vier-Sterne-Standard. Zudem werden im laufenden Betrieb ständig weitere Optimierungsmaßnahmen an den bestehenden Zimmern vorgenommen. Die Umbauarbeiten schließen den Einbau modernster Bäder ein. Entsprechende Planungen, die an dem vorhandenen Mix aus Tradition und Moderne festhalten, laufen bereits.

www.klosterhotel-woeltingerode.de