Hoteldusche am Gartenteich

könig bäder unterzieht Bäder in bayrischem Hotel einer Frischzellenkur

Im gediegenen Hotelzimmer wohnen und dennoch romantisch am Gartenteich duschen? Was wie eine Phantasie anmutet, ist Realität – im Hotel Wiesend im oberpfälzischen Kulmain. Das beschauliche Domizil, das bereits in siebter Generation von Familie Wiesend betrieben wird, hat sich eine Frischzellenkur gegönnt. Dabei spielte die Modernisierung der Bäder eine wichtige Rolle.
Die Badgestaltung wurde in die erfahrenen Hände der Firma könig bäder aus Ottendorf-Okrilla bei Dresden gelegt.

Mit dem Generationenwechsel im Jahr 2009 entschied sich die Besitzerfamilie, die Hotelzimmer inklusive der Bäder zukunftsfähig zu machen. Etwas Besonderes sollte die Bäder von denen in anderen Hotels unterscheiden. Und so entwickelten die Hotelbetreiber gemeinsam mit den Badspezialisten von könig bäder Ideen für eine zeitgemäße Gestaltung. So sorgt nun u. a. Zimmer 36 im Dachgeschoss für echtes Staunen. Das Bad befindet sich hier nämlich mitten im Hotelzimmer. Es wird nur durch eine Glaswand mit Schiebetür vom Rest des Raumes separiert. Wer dann in der Dusche steht, hat das Gefühl, ganz romantisch am Gartenteich zu duschen. Verantwortlich sind dafür die riesigen Digitaldrucke mit Fotomotiven vom Hotelier. Auch die Beleuchtung besitzt Raffinesse: Über dem Waschtisch wurde ein hinterleuchteter Lichtspiegel installiert, der sanftes, indirektes Licht auf die rot akzentuierte Wand wirft.
    
Insgesamt hat könig bäder im Hotel Wiesend sechs Bäder in moderne Wohlfühl-Oasen verwandelt. Dabei wurden enge Wannenbäder zu geräumigen Duschbädern: Wo vorher Wannen standen, laden nun große, frei begehbare Duschen zur entspannten Körperpflege ein. Die WCs wurden dezent im Hintergrund platziert. Bei der Auswahl der Farben und Materialen gingen die Badspezialisten besonders behutsam zu Werke. Beides wurde an die vorhandenen Zimmereinrichtungen angepasst.

Für 2011 plant das Hotel Wiesend weitere Badrenovierungen mit neuen, spannenden Ideen.