Badewannen-Draisine auf Probefahrt

Umfassender Technik-Test vor dem Rennen am 2. Juni 2013

Bereits einen knappen Monat vor dem 3. Ottendorfer Draisine-Rennen haben wir die Badewannen-Draisine aus der Garage geholt. Hintergrund war eine Probefahrt, während der das Gefährt auf Herz und Nieren geprüft wurde. Für den „Draisinen-TÜV“ ist die Ottendorfer Firma Schmiede-Metallbau Ulm verantwortlich. Nach dem Testlauf ziehen die Fachmänner alle Schrauben nach und beseitigen eventuelle Mängel, damit die Draisine am 2. Juni in einem Top-Zustand über die Schienen rasen kann.

In diesem Jahr gibt es gleich zwei Neuerungen. Erstmalig findet der Wettstreit zwischen den 30 Teams auf einer 250 Meter langen Strecke an der Schutterwälder Straße im Ottendorfer Gewerbegebiet statt. Hintergrund der Verlegung ist das dort parallel stattfindende Maifest. Die Festbesucher können damit den Wettbewerb in der Badewannen-Draisine verfolgen, ohne weite Wege zurücklegen zu müssen. Die zweite Neuerung betrifft die Zeitmessung, die nun computergesteuert und damit noch exakter vorgenommen werden kann.

Wer mit seinem Team in die Badewannen-Draisine einsteigen und um den König-Bäder-bzw. den Kinder-Pokal kämpfen möchte, kann sich noch bis 10. Mai 2013 HIER bewerben. Allerdings benötigen alle, die sich erst jetzt entscheiden, etwas Glück. Die letzten fünf Startplätze werden nämlich verlost.

Zugelassen für das Draisine-Rennen sind Vierer- Dreier- oder Zweierteams in den Kategorien „Erwachsene“ und „Kinder (8 – 14 Jahre)“. Die Wertung erfolgt nach zwei Zeitläufen. Vorab findet um 12.00 Uhr ein Freies Training statt.

Das 3. Ottendorfer Draisine-Rennen ist eine Veranstaltung von könig bäder mit freundlicher Unterstützung von: Wohnungsgenossenschaft Ottendorf-Okrilla, Vermessungs- und Ingenieurbüro Mirko Thomas, Fuchs + Girke Bau- und Denkmalpflege GmbH, BAUCO Baumaschinen, Firma Bernd Richter, Lars Heller Dachdeckermeister, Sanitär Heinze, TSE Test- & Spezifische Elektronik Dresden GmbH, Schmiede-Metallbau Ulm.

Das 3. Ottendorfer Draisine-Rennen im Überblick
Termin: 2. Juni 2013
Start: 13.00 Uhr | Freies Training: 12.00 Uhr
Rennstrecke: Gewerbegebiet Ottendorf-Okrilla, Schutterwälder Straße